Freitag, Mai 05, 2006

Monarchisten feiern ihren Landesrat

Die monarchistisch-legitimistische Studentenverbindung "Ostaricia" in Innsbruck ließ es sich nicht nehmen, im letzten Dezember den damals neuen Tiroler Wirtschaftslandesrat Hannes Bodner (ÖVP) zu feiern. Schließlich handelt es sich, so Ostaricia, um "... unseren Landesrat ...".

Bodner, der als Schüler bereits der in seiner Heimatstadt Kufstein einflußreichen Verbindung "Cimbria" (Mittelschülerkartellverband) beigetreten war, ist seit frühen Studententagen Mitglied bei der monarchistisch-legitimistischen Ostaricia, die selbst wiederum eine Verbindung im Bund der "katholisch österreichischen Landsmannschaften (KÖL)" ist. Die Verbindungen des KÖL sind entweder monarchistisch (politisches Streben nach Errichtung einer (konstitutionellen) Monarchie) oder in ihrer radikaleren Ausprägung legitimistisch (Ablehnung der Republik Österreich und Bestreiten ihrer legitimen Gründung. Rückkehr der politischen Ausgestaltung zum Zustand ante November 1918). Keine Berührungsängste mit dem KÖL zeigen übrigens die großen formalkatholischen Verbände CV und MKV. Diese sind mit dem KÖL über den "Europäischen Kartellverband" assoziiert.

Die Jubelmeldung über die Bestellung Bodners wurde inzwischen von Ostaricias "Heimseite" genommen. Deshalb hier ein wörtliches Zitat:


"19.12.2005 Sokrates zum Wirtschaftslandesrat

Bundesbruder Mag. Hannes Bodner wurde zum Wirtschaftslandesrat gewählt:

Unser Bundesbruder Mag. Hannes Bodner v/o Sokrates I wurde heute vom ÖVP Parteivorstand einstimig
(sic!) zum Wirtschaftslandesrat von Tirol gewählt. Wir gratulieren "unserem" Landesrat herzlichst und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles erdenklich Gute.

Heil Bbr. Sokrates! Heil Ostaricia!
"


Ungeklärt ist, ob die Tiroler Bevölkerung in Ostaricias "Heil!"-Rufe einstimmt. Inzwischen gibt es auf der "Heimseite" nur mehr die Ankündigung einer Veranstaltung mit Bodner, während der er seinen "Bundesbrüdern" von seinem Leben als Landesrat erzählt.


(Bild: Screenshot der "Heimseite" Ostaricias)